Tuesday, March 07, 2006

Vasco da Gama







Vasco da Gama wurde am 1469 in Sines geboren und starb am 24. Dezember 1524 in Cochin.

Allgemein:


Über Vasco da Gamas Jugend ist sehr wenig bekannt. Seine Eltern stammten ursprünglich aus England. Sie waren reich und folglich entstammt Vasco da Gama dem portugiesischen Adel.


Erkenntnisse und Leistung:


1. Reise nach Indien:


Vasco da Gama wurde als Oberbefehlshaber für die Reise nach Indien ausgewählt.

Am 8. Juli 1497 verliess Vasco da Gama den Hafen in Lissabon mit seinem Flaggschiff. Ausserdem begleitete Bartolomeu Dias, der Bezwinger des Kap der Guten Hoffnung bis zu den Kapverdisch Insel. Insgesamt waren zwischen 150 und 170 Mann dem Abenteuer unterworfen.

Am 4. November erreichte die kleine Flotte die Sankt-Helena-Bucht an der Westküste Südafrikas. Anschliessend umfuhr er das Kap der Guten Hoffnung und landete am
25. November in der Mosselbai. Dort wollten arabische Kaufleite seine Weiterfahrt zu verhindern. Vasco da Gama segelte weiter zu der ostafrikanischen Stadt Malindi.

Am 20. Mai 1498 landete Vasco da Gama an der Malabarküste. Dort schloss er einen Handelsvertrag und trat am 8. Oktober voll beladen mit kostbaren Gewürzen die Rückreise an.

Nach der Rückreise folgten weitere Ehrungen durch den König.











2. Reise nach Indien:


Kurz nach der Heimreise nach Portugal, begab sich Vasco da Gama auf eine zweite Reise nach Indien. Das Auftauchen der Portugiesen im Indischen Ozean und ihr Angriff auf das Handelsmonopol arabischer und indischer Händler führten recht schnell zu einem latenten Kriegszustand. Dadurch mussten sie sich auf der zweiten Reise nach Indien mit einigen Kämpfen zurechtfinden.





Folgen:


Durch Vasco da Gamas Pioniergeist wurde Portugal als Monopol im europäischen Gewürzhandel entwickelt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home